Die bahnbrechende Technologie namens Flightpath optimiert die Geräteeinstellungen, um Defekte und Overspray zu reduzieren und den Pulververbrauch zu verbessern. Dies trägt dazu bei, Kosten zu senken, Nacharbeiten zu vermeiden sowie Zeit und Energie einzusparen.
Die KI-basierte Software, die seit zwei Jahren in der Entwicklung ist, wurde kürzlich durch eine Exklusivitätsvereinbarung beider Parteien besiegelt. Die Kräftebündelung erfolgte nach ihrer ersten Begegnung während des Paint the Future Start-up-Wettbewerbs von AkzoNobel im Jahr 2021.
"Wir freuen uns, mit coatingAI zusammenzuarbeiten und unsere technischen Servicekapazitäten zu stärken", sagte Remco Maassen van den Brink, Marketing Director des Geschäftsbereichs Powder Coatings von AkzoNobel. "Wir suchen proaktiv nach Möglichkeiten, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Betriebsabläufe nachhaltiger zu gestalten. Diese Partnerschaft wird unsere Fähigkeit, ihnen zu besseren Ergebnissen zu verhelfen, erheblich verbessern - während wir gleichzeitig zu unserem eigenen Ziel beitragen, die Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 zu halbieren."
Marlon Boldrini, CEO von coatingAI, fügte hinzu: "Die Zusammenarbeit mit AkzoNobel hat dazu beigetragen, unsere Vision vom ersten Tag an zu beschleunigen. Unsere Lösung, die auf der Kraft der künstlichen Intelligenz und der technischen Expertise von AkzoNobel aufbaut, wird nicht nur die Effizienz für die Kunden steigern, sondern auch für mehr Nachhaltigkeit in der Pulverbeschichtungsindustrie sorgen."
Die innovative Software ermöglicht es Kunden, Geräteeinstellungen wie die Pistolenbewegung zu optimieren und eine gleichmässigere, konsistentere Deckung mit weniger Fehlern zu erzielen - alles dank KI-gestützter Empfehlungen. Die Software erfordert keine komplexe Integration und passt die empfohlenen Parameter kontinuierlich an, wenn sich die Bedingungen ändern.
"Die Zusammenarbeit mit einem Startup-Unternehmen wie coatingAI, das die Grenzen überschreitet, um die Beschichtungsindustrie zu verändern, bedeutet, dass wir unsere eigene Pulverrevolution beschleunigen und Dienstleistungen wie kein anderes Unternehmen anbieten können", ergänzte Maassen van den Brink. "Es ist das jüngste Beispiel dafür, wie wir ständig innovativ sind und nach neuen Wegen suchen, um unseren Kunden die fortschrittlichsten und nachhaltigsten Lösungen anzubieten."