Clariant, ein global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Muttenz, Schweiz, hat den Bau einer zweiten Produktionslinie für das multifunktionale Additiv Nylostab S-EED in Cangzhou, China, gestartet. Gemeinsam mit ihrem lokalen Partner Beijing Tiangang Auxiliary Co., Ltd. wird die neue Anlage am bestehenden Standort in der Provinz Hebei betrieben.
Die Entscheidung zur Erweiterung folgt dem erfolgreichen Betrieb der ersten Produktionslinie, die seit 2021 in vollem Umfang läuft. „Mit dem Bau der zweiten Produktionslinie unterstreichen wir unser Engagement für den chinesischen Markt und die lokale Industrie“, sagte Zhigang Miao, Global Head of Polymer Solutions bei Clariant.
Das Additiv Nylostab S-EED verbessert die Prozessstabilität von Nylonprodukten und reduziert Fadenbruch sowie Zykluszeiten, was die Produktivität insbesondere in der Textil-, Automobil- und Verpackungsindustrie steigert. „Die neue Anlage wird fortschrittlichere Additivlösungen bieten und unsere erfolgreiche Partnerschaft weiter stärken“, erklärte Gang Liu, Executive Director von Tiangang.
Die steigende Nachfrage nach Nylonprodukten in China treibt die Expansion der lokalen Industrie voran. Mit der neuen Anlage möchte Clariant die wachsenden Anforderungen der Textil- und technischen Kunststoffindustrie gezielt bedienen.