Qnami, ein 2017 gegründetes Spin-off der Universität Basel mit Sitz in Muttenz, ist von Quantum Design International übernommen worden. Das Unternehmen gilt als Pionier im Bereich diamantbasierter Quantensensortechnologien und ist Absolvent mehrerer Schweizer Förderprogramme für Start-ups. Qnami ging aus der Quantum Sensing Group von Prof. Patrick Maletinsky an der Universität Basel hervor.
Diamantbasierte Quantensensorik auf NV-Zentren
Die Technologien von Qnami basieren auf Stickstoff-Vakanz-Zentren in Diamant. Auf dieser Grundlage hat das Unternehmen Plattformen für magnetische Bildgebung im Nanobereich und Quantensensor-Anwendungen entwickelt. Einsatzfelder sind unter anderem moderne Materialforschung, Spintronik, Nanomagnetismus und Halbleiterentwicklung, in denen hochauflösende, empfindliche Messverfahren gefragt sind.
Erweiterung des Portfolios von Quantum Design
Mit der Übernahme werden die Quantensensortechnologien von Qnami in das Instrumentenportfolio von Quantum Design integriert. Der Zusammenschluss stärkt die Kompetenzen von Quantum Design im Bereich quantenbasierter Charakterisierungslösungen. Forschende und industrielle Anwenderinnen und Anwender erhalten dadurch einen erweiterten Zugang zu Qnamis Bildgebungs- und Sensing-Plattformen im Nanobereich.
Finanzierung und Entwicklung von Qnami
Qnami hat seine Technologie in den vergangenen Jahren mit Unterstützung verschiedener Investoren weiterentwickelt. Zu den Kapitalgebern zählen unter anderem Runa Capital, SIT Capital, Quantonation, Verve Ventures, die Zürcher Kantonalbank und der High-Tech Gründerfonds. Die Übernahme markiert einen weiteren Schritt in der Kommerzialisierung diamantbasierter Quantensensorik aus dem universitären Umfeld.