Abseits des Tagesgeschäfts in den wissenbasierten Industrien Chemie-Pharma-Life-Sciences bietet sich mit dem neuen Gesellschaftsspiel «du bisch vor - Schwiiz» nun die Gelegenheit, sein Wissen im privaten Umfeld auf die Probe zu stellen.
Gerade Spiele, die am Familientisch in gemütlicher Runde gespielt werden können, sind aktuell sehr beliebt. Familie, Freunde und vor allem auch Kinder erleben fernab von Handy und Tablet lustige Momente im entspannten sozialen Umfeld. Zudem fördert das Spielen generell die Kreativität, die Fantasie und das Denkvermögen und bei «du bisch vo» zugleich auch noch das Wissen!
Nachdem im letzten Jahr diverse regionale Editionen sehr erfolgreich lanciert wurden, folgt nun dieses Jahr das ultimative Wissensspiel mit 600 Fragen über die Schweiz und Europa.
«Im Frühjahr haben wir aufgerufen, Fragen über die Schweiz einzureichen und so aktiv am Entstehungsprozess des neuen, nationalen Wissensspiels teilzunehmen. Die Teilnahme war überraschend hoch und es freut uns sehr, dass wir viele der eingereichten Fragen auch im Spiel integrieren konnten.» So, André Tschumper, Leiter Produktentwicklung der Unique Gaming Partners AG mit Sitz in Triesen, Liechtenstein. Ab sofort kann die Suche nach den Schnellsten und Schlausten Schweizern los gehen. Denn es gibt nicht nur einen Gewinner, sondern Zwei! Dies macht das Spiel für die ganze Familie extrem interessant.
Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler das Zielfeld auf dem Spielbrett zu erreichen und dabei so viele Fragen wie möglich über die Schweiz richtig zu beantworten. Mit jeder richtig beantworteten Frage bekommt der Spieler «Schweizer-Taler» als Belohnung. Wer zuerst im Ziel ist, ist Gewinner und darf sich «Der oder die schnellste Schweizer:in» nennen. Wer am meisten Taler gesammelt hat, darf sich «Der oder die schlauste Schweizer:in» nennen. Ist beides der/dieselbe Spieler:in, so ist das der oder die SUPER-Schweizer:in.»
André Tschumper: «Unser Team hat das Spielprinzip in der Pandemie 2020, während des ersten Lockdowns entwickelt und im vergangenen Jahr mit über 20 regionalen Editionen, darunter Zürich, Bern, Aargau, Solothurn, Thurgau, St.Gallen und weitere erfolgreich lanciert. «Wir wollten ein einfaches aber doch interessantes Spiel für gross und klein entwickeln. Die Spielregeln sollten kurz und knapp und für jeden verständlich sein. Zudem war uns der regionale Charakter ganz wichtig. Denn was in der Lebensmittelbranche seit vielen Jahren gut funktioniert (Regionalität), muss doch auch auf die Spielebranche adaptierbar sein». Mit der Spielserie «du bisch vo» ist uns dies auch eindrücklich gelungen.
Nun steht mit «du bisch vor - Schwiiz» die erste nationale Edition am Start. Das komplett dreisprachige Spiel ist ab dem 11. September in einer limitierten Erstauflage im Detailhandel erhältlich.