Budesonid senkt in Tests das Risiko für schweres Covid-19

Publiziert

Es wäre eine überraschend einfache Möglichkeit, die Gefahr für schwere Covid-19-Verläufe deutlich zu reduzieren: Zwei Stöße täglich eines Budesonid-haltigen Asthmasprays bei leicht Erkrankten.

Könnte es möglich sein, schweren Covid-19-Verläufen durch eine frühzeitige Applikation eines inhalativen Glucocorticoids durch die Patienten selbst vorzubeugen? Diese Hypothese haben Wissenschaftler der Universität Oxford, finanziell unterstützt von Astra-Zeneca, in einer randomisierten Open-Label-Studie jetzt getestet und die Ergebnisse dieser Studie auf dem medRxiv-Preprintserver publiziert.

In die Studie waren 146 Erwachsenen eingeschlossen, bei denen innerhalb von sieben Tagen leichte Covid-19-Symptome beobachtet wurden. Die Patienten erhielten entweder eine Standardtherapie (Kontrollgruppe) oder eine zweimal tägliche Applikation von Budesonid Trockenpulver, das über einen handelsüblichen Inhalator, in diesem Fall den Pulmicort Turbohaler von Astra-Zeneca in einer Dosis von 800 µg appliziert wurde. Als primärer Endpunkt der Studie waren ein Covid-19-bedingter Besuch in einer Notaufnahme eines Krankenhauses, eine Untersuchung in der Notaufnahme oder eine stationäre Einweisung definiert.

Basis der Studie bildete die Hypothese, dass sich die lokale Applikation inhalativer Glucocorticoide positiv auf den Verlauf der Krankheit auswirken könnte, falls möglichst früh nach dem Auftreten erster Symptome behandelt wird. Diese Hypothese wird gestützt durch Beobachtung, nach denen schwere Covid-19-Verläufe unter Patienten mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) signifikant unterrepräsentiert sind.

Die Patienten, die mit Budesonid behandelt wurden, wurden gebeten, die Behandlung zu beenden, wenn sie das Gefühl hatten, sich nicht mehr krank zu fühlen (selbstberichtete Symptomerholung) oder wenn sie den primären Endpunkt erreicht hatten. Die Behandlung wurde zudem durch tägliche Telefonanrufe überwacht. Am Tag 28 wurden schließlich alle Studienteilnehmer im Studienzentrum untersucht. Im Verlauf dieser Untersuchung wurde auch ein Test auf SARS-CoV-2-Antikörper durchgeführt.

Risikoreduktion um 90 Prozent

In der per-Protokoll-Analyse trat der primäre Endpunkt bei zehn Teilnehmern in der Kontrollgruppe ein, wohingegen der Endpunkt nur bei einem Teilnehmer in der Gruppe auftrat, die mit Budesonid-Spray behandelt wurde. Dieser Unterschied, der einer Risikominimierung für schwere Covid-19-Verläufe um 90 Prozent entspricht, war offensichtlich hoch signifikant (p=0,004). Die »Number needed to treat«, um mit inhalativem Budesonid einen schweren Krankheitsverlauf zu vermeiden, betrug acht.

Als einer der sekundären Endpunkte war auch nach der Verkürzung der Krankheitsdauer gefragt worden. Hier zeigte sich, dass sich die mit Budesonid behandelten Patienten um durchschnittlich einen Tag schneller erholten als die Patienten der Kontrollgruppe (p=0,007). Die mittlere Zeit bis zur Genesung betrug in der Budesonid-Gruppe acht Tage gegenüber elf Tagen in der Kontrollgruppe.

Die Ergebnisse der Studie waren so überzeugend, dass die Studie vorzeitig abgebrochen wurde, nachdem eine unabhängige statistische Überprüfung zu dem Schluss gekommen war, dass sich das Studienergebnis bei einer weiteren Rekrutierung von Teilnehmern nicht verändern würde.

Allerdings müssen die Ergebnisse noch in unabhängigen, größeren klinischen Studien, am besten placebokontrolliert wiederholen lassen, bevor nun alle leicht an Covid-19-Erkrankten ein inhalatives Corticoid verordnet bekommen.

Original-Veröffentlichung: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.02.04.21251134v1

EVENTS

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 11 – 14 Juni 2024

Ort: Genf (CH)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

VISION

Weltleitmesse für Bildverarbeitung

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

SEMICON Europa

Europäische Leitmesse für Mikroelektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

VALVE WORLD EXPO

Weltweite Leitmesse für Industrie-Armaturen

Datum: 03.-05. Dezember 2024

Ort: Düsseldorf (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis