Kolorektale Krebszellen nach 34-wöchiger Behandlung mit der Chemotherapie FOLFOXIRI. Zellfasern (grün) und Zellkerne (blau).

Kolorektale Krebszellen nach 34-wöchiger Behandlung mit der Chemotherapie FOLFOXIRI. Zellfasern (grün) und Zellkerne (blau).

Den Widerstand gegen die Behandlung von Darmkrebs überwinden

Publiziert

Ein Team der Universität Genf hat eine Alternative für Patienten gefunden, die eine Resistenz gegen Chemotherapien entwickelt haben.

Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen. Seine Behandlung beruht hauptsächlich auf Chemotherapie. Die meisten Patienten entwickeln jedoch im Laufe der Zeit eine Resistenz gegen die Chemotherapie und werden schliesslich unempfindlich gegen die Medikamente. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate der Betroffenen ist daher immer noch gering. Nachdem es einem Team der Universität Genf gelungen war, diese Resistenz im Labor zu reproduzieren, hat es nun einen Weg gefunden, sie zu überwinden. Das Team setzte auf eine optimierte Kombination von Medikamenten aus der Klasse der Tyrosinkinase-Inhibitoren. Diese gehen andere Wege als die Chemotherapie, um die Krebszellen anzugreifen. Diese Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Cancers zu lesen sind, eröffnen neue Wege zur Überwindung von Behandlungsresistenzen und zur Entwicklung neuer, gezielterer Therapien als die Chemotherapie.

Kolorektalkrebs ist weltweit die dritthäufigste Krebsdiagnose und nach Lungenkrebs die zweithäufigste Todesursache. Er entwickelt sich meist ab dem Alter von 50 Jahren im Enddarm des Dickdarms. Er entsteht durch eine Veränderung der DNA bestimmter Zellen, die sich in diesem Organ befinden. Diese Zellen werden krebsartig und vermehren sich unkontrolliert, bis sich ein sogenannter Primärtumor bildet. Wie bei vielen Krebserkrankungen können diese Zellen in andere Teile des Körpers wandern und dort einen Sekundärtumor bilden. In diesem Fall spricht man von metastasierendem Krebs.Zwar spielt der genetische Faktor bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle, aber auch das Vorliegen entzündlicher Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn) und bestimmte Ernährungsgewohnheiten (Alkohol, rotes Fleisch) sind Risikofaktoren. Bei einem Primärtumor besteht die Behandlung aus einer Operation und einer Chemotherapie. Bei sekundären Tumoren wird eine Kombination von Chemotherapien eingesetzt. Diese Behandlungen sind nicht zielgerichtet und aggressiv und verursachen erhebliche Nebenwirkungen. Sie führen bei den meisten Patienten zu einer fortschreitenden Resistenz gegen die Behandlung.

Das Phänomen im Labor nachgestellt
Einem Team der Universität Genf unter der Leitung von Patrycja Nowak-Sliwinska, assoziierte Professorin an der Abteilung für pharmazeutische Wissenschaften der wissenschaftlichen Fakultät der Universität Genf, ist es gelungen, dieses Resistenzphänomen in Krebszellen genau zu untersuchen. Sie hat auch einen Weg gefunden, es zu überwinden, indem sie eine Kombination von Tyrosinkinase-Inhibitoren einsetzt. Tyrosinkinasen ermöglichen den Transport einer Phosphatgruppe zu einem Schlüsselprotein, das für die Zellteilung und das Zellwachstum verantwortlich ist. Durch eine spezifische Mischung aus hemmenden Molekülen werden diese Enzyme ’blockiert’ und dieser Transport wird unterbrochen. Dadurch wird die Vermehrung der Tumorzellen gestoppt oder gebremst.
Um diese Entdeckung zu machen, verwendete das Team der Universität Genf Krebszelllinien von verschiedenen Patienten. Nachdem sie diese Zellen im Labor hatten wachsen lassen, setzten die Forscher sie chronisch FOLFOXIRI aus, der gängigsten Chemotherapie-Kombination zur Behandlung von Darmkrebs. Nach 34 bis 50 Wochen gelang es uns, in vitro das Phänomen der erworbenen Chemoresistenz zu erreichen, wie wir es in der klinischen Praxis beobachten", erklärt Patrycja Nowak-Sliwinska, die letzte Autorin der Studie.

Einen alternativen Weg einschlagen
Die Wissenschaftler stellten dann fest, dass die resistent gewordenen Zellen eine Desensibilisierung der Plasmamembran, d. h. ihrer Hülle, aufwiesen, die für die Moleküle aus den Chemotherapeutika weniger durchlässig geworden war. Sie dringen daher nicht oder nicht mehr ausreichend in das Innere dieser Zellen ein. Innerhalb dieser Membran stellten die Forscher/innen eine Dysregulation bestimmter Gene fest, die für die Netzwerke des Lipidkreislaufs verantwortlich sind, was noch untersucht werden muss.
Wir haben die resistenten Zellen dann einer Kombination von Tyrosinkinase-Inhibitoren ausgesetzt, die zuvor in unserem Labor optimiert worden waren. Wir stellten fest, dass sie die Resistenz überwinden konnten, indem sie einen anderen Signalweg in der Zelle nutzten als die Chemotherapie-Moleküle’, sagt George M. Ramzy, Doktorand an der Abteilung für pharmazeutische Wissenschaften der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Genf und Erstautor der Studie.
Dem Forschungsteam gelang es, bis zu 82% der Stoffwechselaktivität dieser Zellen - d.h. ihrer Energieversorgung - zu blockieren und sie dadurch erheblich zu schwächen. Diese Entdeckung eröffnet neue Wege, um das Phänomen der Resistenz bei Darmkrebs zu überwinden, das für die geringe Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten verantwortlich ist. Diese Behandlung überwindet nicht nur die Resistenz, sondern hat auch den Vorteil, dass sie gezielt wirkt. Sie wirkt spezifisch auf die Tumorzellen, was bei Chemotherapien, die aggressiv auf ein breiteres Spektrum von Zellen wirken, nicht der Fall ist", so Patrycja Nowak-Sliwinska abschliessend.

EVENTS

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 22.-26. April 2024

Ort: Hannover (D)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 11 – 14 Juni 2024

Ort: Genf (CH)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

VISION

Weltleitmesse für Bildverarbeitung

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

SEMICON Europa

Europäische Leitmesse für Mikroelektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

VALVE WORLD EXPO

Weltweite Leitmesse für Industrie-Armaturen

Datum: 03.-05. Dezember 2024

Ort: Düsseldorf (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis