Pharmaunternehmen suchen nach datenbasierten Geschäftsmodellen, um ihr Kerngeschäft zu erweitern. Robert Schnitzler, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschland-Organisation von Roche und Leiter des neuen Bereiches rund um RoX Health: «Das ganze Gesundheitsökosystem entwickelt sich weiter. Der Schwerpunkt wird in Zukunft auf innovativer Diagnostik zur Prävention beziehungsweise wesentlich früher erfolgender Intervention im Krankheitsfall liegen.»
RoX Health hat das Ziel, die Roche-eigenen digitalen Gesundheitslösungen sowie die Lösungen von Start-ups aus dem Gesundheitsbereich in Deutschland in die Regelversorgung zu überführen. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass neben der Therapie auch die Prävention von Erkrankungen im Fokus steht. Für Investitionen in Start-ups steht Kapital aus dem 500 Millionen Schweizer Franken schweren Roche Venture Fund zur Verfügung.
Es ist nicht der erste Schritt, den Roche in diese Richtung Digitalisierung unternimmt. Der Konzern übernahm etwa den US-Datenspezialisten Flatiron und die Diabetiker-App mySugr. Vor Roche hatte auch schon Pfizer in Berlin einen Healthcare Hub gegründet.