In naher Zukunft könnte eine auf Atemgeruch basierende individuelle Authentifizierung mit Hilfe eines künstlichen Geruchssensors möglich werden, wie diese künstlerische Darstellung zeigt.

In naher Zukunft könnte eine auf Atemgeruch basierende individuelle Authentifizierung mit Hilfe eines künstlichen Geruchssensors möglich werden, wie diese künstlerische Darstellung zeigt.

Erschnüffeln Ihrer Identität mit biometrischen Atemdaten

Publiziert

Forscher entwickeln einen Geruchssensor der die einzigartige chemische Zusammensetzung des Menschen nutzt, um zu bestätigen, wer er ist

Biometrische Authentifizierung wie Fingerabdruck- und Iris-Scans sind ein fester Bestandteil jedes Spionagefilms, und der Versuch, diese Sicherheitsmassnahmen zu umgehen, ist oft ein zentraler Punkt der Handlung. Heutzutage ist diese Technologie jedoch nicht mehr nur auf Spione beschränkt, da die Verifizierung von Fingerabdrücken und die Gesichtserkennung heute zu den üblichen Funktionen vieler unserer Telefone gehören.

Jetzt haben Forscher eine neue potenzielle Geruchsoption für das biometrische Sicherheits-Toolkit entwickelt: Ihren Atem. In einem Bericht, der in der Zeitschrift Chemical Communications veröffentlicht wurde, haben Forscher des Instituts für Materialchemie und -technik der Universität Kyushu in Zusammenarbeit mit der Universität Tokio einen Geruchssensor entwickelt, der in der Lage ist, Personen durch die Analyse der Verbindungen in ihrem Atem zu identifizieren.

In Kombination mit maschinellem Lernen konnte diese "künstliche Nase", die mit einem 16-Kanal-Sensor-Array ausgestattet ist, bis zu 20 Personen mit einer durchschnittlichen Genauigkeit von über 97 % identifizieren.

Im Zeitalter von Information und Technologie ist die biometrische Authentifizierung ein wichtiger Weg, um wertvolle Güter zu schützen. Von den üblichen Verdächtigen wie Fingerabdrücken, Handabdrücken, Stimmen und Gesichtern bis hin zu den weniger verbreiteten Optionen wie Ohrgeräuschen und Fingervenen gibt es eine Vielzahl von biometrischen Merkmalen, die Maschinen zur Identifizierung nutzen können.

"Diese Techniken beruhen auf der physischen Einzigartigkeit eines jeden Menschen, sind aber nicht narrensicher. Körperliche Merkmale können kopiert oder sogar durch Verletzungen beeinträchtigt werden", erklärt Chaiyanut Jirayupat, Erstautor der Studie. "In jüngster Zeit hat sich der menschliche Geruch als eine neue Klasse biometrischer Authentifizierung herauskristallisiert, die im Wesentlichen die einzigartige chemische Zusammensetzung des Menschen nutzt, um zu bestätigen, wer er ist".

Ein solches Ziel sind perkutane Gasverbindungen, die von der Haut produziert werden. Diese Methoden stossen jedoch an ihre Grenzen, da die Haut keine ausreichend hohe Konzentration flüchtiger Verbindungen produziert, um von Maschinen erkannt zu werden.

Deshalb hat das Team untersucht, ob stattdessen die menschliche Atemluft verwendet werden kann.

"Die Konzentration flüchtiger Verbindungen auf der Haut kann bis zu einigen Teilen pro Milliarde oder Billionen betragen, während die mit der Atemluft ausgeatmeten Verbindungen bis zu Teilen pro Million reichen können", so Jirayupat weiter. "Die menschliche Atemluft wurde bereits dazu verwendet, um festzustellen, ob eine Person an Krebs, Diabetes oder sogar COVID-19 erkrankt ist.

Das Team begann mit der Analyse der Atemluft von Probanden, um herauszufinden, welche Verbindungen für die biometrische Authentifizierung verwendet werden könnten. Insgesamt wurden 28 Verbindungen als brauchbare Optionen gefunden.

Auf dieser Grundlage entwickelten sie ein Geruchssensor-Array mit 16 Kanälen, von denen jeder einen bestimmten Bereich von Verbindungen identifizieren konnte. Die Sensordaten wurden dann an ein maschinelles Lernsystem weitergeleitet, das die Zusammensetzung des Atems jeder Person analysierte und ein Profil erstellte, das zur Unterscheidung einer Person verwendet werden konnte.

Die Forscher testeten das System mit Atemproben von sechs Personen und stellten fest, dass es Personen mit einer durchschnittlichen Genauigkeit von 97,8 % identifizieren konnte. Dieser hohe Genauigkeitsgrad blieb auch dann erhalten, als die Probengrösse auf 20 Personen erhöht wurde.

"Es handelte sich um eine heterogene Gruppe von Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und unterschiedlicher Nationalität. Es ist ermutigend, eine so hohe Genauigkeit in allen Bereichen zu sehen", erklärt Takeshi Yanagida, der Leiter der Studie.

Dennoch räumt er ein, dass noch mehr Arbeit nötig ist, bevor es auf Ihrem nächsten Smartphone landet.

"In dieser Arbeit mussten unsere Probanden vor dem Test sechs Stunden fasten", schliesst Yanagida. "Wir haben eine gute Grundlage geschaffen. Der nächste Schritt wird sein, diese Technik so zu verfeinern, dass sie unabhängig von der Ernährung funktioniert. Glücklicherweise hat unsere aktuelle Studie gezeigt, dass dieses Hindernis durch das Hinzufügen weiterer Sensoren und das Sammeln weiterer Daten überwunden werden kann."

Literatur

Chaiyanut Jirayupat et al.; Breath odor-based individual authentication by an artificial olfactory sensor system and machine learning; Chem. Commun., 2022,58, 6377-6380

EVENTS

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 11 – 14 Juni 2024

Ort: Genf (CH)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

VISION

Weltleitmesse für Bildverarbeitung

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

SEMICON Europa

Europäische Leitmesse für Mikroelektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

VALVE WORLD EXPO

Weltweite Leitmesse für Industrie-Armaturen

Datum: 03.-05. Dezember 2024

Ort: Düsseldorf (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis