Grösste Methanolfabrik der Welt in China eröffnet

Publiziert

Die weltweit grösste Methanolproduktion ist im Norden Chinas eröffnet worden. Betreiber Baofeng Energy hat eine Anlage zur Herstellung von jährlich 2,2 Millionen Tonnen Methanol gestartet, das aus Kohle gewonnen wird.

Bei der neuen Methanolherstellung handelt es sich um die erste Phase einer integrierten Kohlevergasungsanlage (CTO), die 600.000 Tonnen Olefine pro Jahr produzieren soll. Insgesamt sind rund 15 Milliarden Yuan (rund 1,9 Milliarden Euro) in die Fabrik investiert worden. Eine Methanol-Polyolefin-Anlage (MTO) war bereits im Oktober eingeweiht worden. Dies meldete der China Market Insider. 

Die in China immer noch bedeutende Kohlechemie gilt aufgrund der örtlichen Kohlepreise als langfristig lukrativ. Dies gilt besonders, wenn wie im Fall des neuen Verbundes von Baofeng Energy hochwertige Produkte wie bimodales Polyethylen und Metallocen-Polyethylen (pPE) hergestellt werden können.

Für beide Chemikalien möchte China seine Abhängigkeit von Importen reduzieren. Mehr als 90 Prozent alles in China verarbeiteten PE muss derzeit eingeführt werden. Bei bimodalem Polyethylen liegt der Anteil bei etwa 50 Prozent. Die nun angefahrene Anlage macht Baofeng Energy darüber hinaus zum Selbstversorger mit Methanol, das zur nachgelagerten Produktion von Spezialchemikalien, Polypropylen und Polyethylen genutzt wird.

EVENTS

Schweizer Planertag

Treffpunkt der Planer, Ingenieure und Installateure

Datum: 16. März 2021

Ort: Campussaal Brugg (CH)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für Gedruckte Elektronik

Datum: 23. - 25. März 2021

Ort: München (D)

Hannover Messe

Weltleitmesse der Industrie - Industrie 4.0 trifft Logistik 4.0

Datum: 12. - 16. April 2021

Ort: Hannover (D)

Securite Lausanne

Die Schweizer Fachmesse

Datum: 16. - 18. Juni 2021

Ort: Zürich (CH)

AM Expo

Formen und Bauteile aus dem Drucker

Datum: 14. - 15. September 2021

Ort: Luzern (CH)

Swiss Medtech Expo

Advanced Manufacturing

Datum: 14. - 15. September 2021

Ort: Luzern (CH)

A + A

Internationale Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Datum: 26. - 29. Oktober 2021

Ort: Düsseldorf (D)

transport-CH

Schweizer Nutzfahrzeugsalon

Datum: 10. - 13. November 2021

Ort: Bern (CH)

Bezugsquellenverzeichnis